Quattro-Copter aus einzelnen Komponenten mit NAZA-Controller
Video vom 8.2.12 HIER Im Winter 13.12.12 Video HIER
   
Diesmal habe ich folgende Komponenten bei verschiedenen Herstellern gekauft:
  • Rahmen aus Alu-Vierkantrohren mit CfK-Platten
  • Eine Stromverteilerplatine
  • 4 30A-Regler ohne Optokoppler
  • 4 Motoren mit 10x4,5"-Props

 

Die 30A-Regler von Hobbywing.
Ich habe die Regler zuerst mit dem Sender, dann mit der Programmierkarte programmiert.
Von den Reglersteckern wurde das Pluskabel herausgenommen. Später wird das mit Schrumpfschlauch isoliert.
Nach der Programmierung der NAZA am PC liefen die Motoren nicht an.

Zuerst habe ich die Regler/Motor-Kombi an einem normalen Empfänger ausprobiert, sie funktionierten.

Nach vielen Fragen in einigen Foren fand ich einen entscheidenden Tipp:

  • Die NAZA-Steuerung initialisiert zuerst ein paar Sekunden.
  • Damit kriegen die Regler kein Signal und schalten sich auf OFF.
  • Abhilfe: Der Akku wird über ein Y-Kabel an den Kopter angesteckt. Ein Zweig beliefert die Regler, der andere Zweig die BEC für die NAZA-St.
  • Wenn dann die NAZA initialisiert hat, steckt man für ca. 1s die Regler ab.
  • Danach die Regler wieder anstecken - funktioniert!

Da ich alle Regler an die Stromversorgungsplatine angelötet hatte, ging das ganz leicht. Ich mußte nur einen Akkustecker an die BEC-Leitung der NAZA löten.

So sieht das Y-Kabel aus: die BEC-Einheit ist am Stecker angelötet. Für die Regler habe ich eine Steckverbindung gemacht zum auftrennen.
Der Copter funktionierte auf Anhieb und lag wie ein Brett in der Luft. Wenn der Akku unten drin ist, ist der Schwerpunkt niedriger und der Copter fliegt viel ruhiger.
Flugvideo (oben) am 8.12.12 mit LED-Beleuchtung