Flying Cloud von AirFly

Rumpfbau

   
In die linke Rumpfseitenwand wird ein Deckel eingebaut.
Der Deckel sitzt auf einem Rahmen. Dieser wird mit der Seitenwand verklebt.
Dann wird der Deckel mit 4 St. M3-Schrauben festgeschraubt.

Natürlich nehme ich später Senkschrauben. Evtl. werde ich den Deckel auch mit Magneten befestigen. Denn darunter sitzt der Akku.

Dieses Teil nimmt später den Torsionsstift der Tragfläche auf.

Es gibt 4 verschiedene Einsätze mit verschieden hohen Löchern. Die Platten werden einfach mit 2 M3-Schrauben verschraubt.

Damit kann man später den Einstellwinkel gegenüber der Rumpfachse verändern.

Und somit verändert man den Motorsturz, ohne die Motorbefestigung zu verändern. Genial!

Hier die 4 verschiedenen Teile.
Linke Rumpfseite mit Spanten und Halbspanten.
Die Spanten sind unkonventionell schräg in Zick-Zack-Form angeordnet.
Der Spant 3 ist dermaßen filigran, daß er einfach zerbrechen muß, und das gleich mehrmals.
Ich habe dann den oberen Teil nochmal hergestellt. Er dient ja als Auflage für den oberen Rumpfdeckel.
Ein Stück GfK-Rohr für die Steckung ist eingeharzt. Die Löcher dafür müssen etwas aufgefeilt werden, da das Rohr laminiert ist und deshalb nicht ganz rund.

Einkleben am besten mit eingeschobenem Alu-Steckungsrohr. Man weiß ja nie und gerade soll es auch sein.

Rumpfgerüst, noch ohne Motorspant.
Links die Auflage für das SLW.
Die Unterseite wird hinten mit 3mm Balsa - quer - verschlossen.
Die Ecken sind mit 5mm Balsa verkleidet und werden dann rund geschliffen.
Ich habe aus 2mm GfK einen Motorspant gemacht.
Motor angeschraubt und rundum schräg angeschliffen.
Spinner und Nase noch nicht angepaßt.
Hier ist die Nase schon nahezu fertig.