Flying Cloud von AirFly

Flügel

   
Die Homverkastungen.

Hier mal  etwas anders, nämlich ein oberes und ein unteres SpH-Teil. Man sieht hier schön die Rückpfeilung des Flügels.

Verkastung in Zick-Zack-Form.

Unterseite des Holmes.

Die Steckungsrohre sind zunächst nur gesteckt, nicht verklebt.
Die Wurzelrippe muß um 1,5° nach innen geneigt eingeklebt werden.
Hier die Schablone.
Steckungsrohr eingeharzt. Links ein Stopper für das Rohr, rechts an der Wurzelrippe ein Verstärkungsteil.
Verstärkungsecken für die Wurzelrippe.
Achtung!

Es gibt eine obere und eine untere Ecke.

Der Randbogen besteht aus 3 Teilen.
links: Halbrippen

rechts: ganze Rippen

Alle Rippen mit dem Holm verleimt.
Die Nasenleiste besteht aus 3 Streifen 3mm Balsa.
Der Torsionsstift ist ein 6mm Buchenrundstab.
Die Querruder werden nur auf der Oberseite mit 2mm Balsa beplankt.
Nasenleisten sind dran.
An der 1. und letzten Rippe habe ich diese Verstärkungsecken zur Nasenleiste eingeklebt.
MUX-Stecker für das Qu-Servo und Haken zur Flächenbefestigung.
Stecker von hinten eingeharzt.
Die untere Endleiste aus 2mm Balsa bis zum Querruderausschnitt. Ich habe sie 5mm über die Rippenenden überstehen lassen, damit ich sie schräg anschleifen kann.

 

Wenn die obere Leiste drauf ist, kann ich die Kontur verschleifen. Obere Leiste ist drauf.
Verkastung des Querruderausschnitts mit 2mm Balsa.
Holmverkastung mit 2mm Balsa.

Früher sagte man, daß das eine Arbeit sei für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Immerhin muß man nicht so genau auf die Höhe der Verkastungsbrettchen achten, da über dem Holm noch genug Platz frei ist.

Verkastung auf Vorder- und Hinterseite des Holmes.
Randbogen
Querruder auf der Unterseite schräg geschliffen.
Randbogen auch schräg geschliffen.
Nasenleiste geschliffen.
Rechter Flügel fertig geschliffen.
Kein Witz!

Die Servos.

13mm Servo paßt genau bündig in den Ausschnitt.
Von innen verklebt.
Ruderhörner aus 2mm GfK hergestellt.
Ruderhörner eingeklebt.