Charly  von WiK (Ing. Wilfried Klinger)

 

Flügelbau

 

oben: Flügelquerschnitt im Plan

mitte: Rippe mit Änderungen

unten: Musterrippe aus 3mm Buchen-SpH

links: innere 3 Rippen: SpH 3mm; mittlere Rippe gilt für beide Flügel

7 Rippen Balsa 2mm, die Rippe für den Randbogen schräg ist etwas länger

Vom Holm nach hinten in 115mm Abstand ist eine 10x10mm Leiste untergelegt, damit die Rippen waagerecht liegen.

Rippen mit Holmleisten Kiefer 5x3mm oben und unten, Hilfsnasenleiste 2mm Balsa und Endleiste 10x10mm Balsa mit Schlitzen.

Oberseite beplankt mit 2mm Balsa.

Holmverkastung aus 2mm Balsa.

So sieht die Unterseite des Randbogens aus.

Da kommt dann noch ein 2mm Balsabrett drauf.

Querruderscharniere aus 2mm GfK mit 2mm GfK-Draht als Achse.
Die Scharniere sind noch nicht eingeklebt, nur die Schlitze gefeilt.
Ich klebe die Scharniere erst ein, wenn die Querruder fertig sind.

Außerdem muß man die Endleiste noch verschleifen und das geht viel besser ohne Scharniere.

Randbogen, einfach abgeschrägt.
 
Deckel drauf - Randbogen fertig.
Ein 10mm Buchendübel hält den Flügel vorne.
Ein zweites Lager aus 10mm SpH sollte genügen.
In die Endleiste habe ich einen Keil aus 20mm Balsa eingeklebt. Da gehen dann die Befestigungslöcher der Fläche durch.

Links habe ich provisorisch eine übrige Balsarippe eingeklebt, damit die Beplankung nicht so alleine dasteht.

Die beiden Flügelhälften sind zusammengeklebt. Unter die letzte Rippe habe ich 4,44cm untergelegt. Das ergibt eine V-Form von 4°.
An die Endleiste habe ich einen 3mm SpH-Winkel geklebt.

Die Flügelmitte ist auf der Unterseite noch nicht beplankt.

Querruder sind dran.
So sieht das Ganze schon wie ein Flieger aus.
Ich habe den Stoß/Flügelmitte mal mit 3 Lagen 25g/qm Glasmatte überzogen. Das befindet sich dann innerhalb des Rumpfes.

Die Unterseite ist immer noch nicht beplankt.

Auf die Oberseite kommt dann der D-sub-Stecker und die Kabel rein.

D-sub-Stecker mit Qu.-Servokabeln in der Flügelmitte verschraubt.

 

Weil beim Schrumpfen auch die Isolation von 2 Leitungen gelitten hatte, habe ich den Stecker neu verdrahtet.
Außen - alt. Die M3-Schrauben und Muttern haben sich leider durchgedreht und ließen sich nicht mehr lösen.
Außen - neu. Jetzt läßt sich der Stecker mit den Blechschrauben auch wieder demontieren.
Die Unterseite ist im Mittelteil beplankt und mit 3 Lagen GfK überzogen, wie die Oberseite.