Bergfalke Mü 13E

Rumpfbau

Schleppkupplung    Kufe    Rad

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Alle Teile sind verputzt.

Einige Teile sind sogar aus Teak-Sperrholz, 6fach verleimt!

Es sind auch Teile für den Sitz dabei.

Die linke Seite des Rumpfgerüsts.

Achtung!

Unbedingt die Anschlußrippe sofort einbauen, noch bevor die 10x5er Gurte eingesetzt werden.

Sonst passen die Spanten 5 und 6 nie mehr rein. Die beiden Spanten haben nämlich oben keine Führung wie die Spanten 7-11.
Tipp!

Die Spanten 3 und 4 noch nicht mit den Gurten verkleben. Erst wenn beide Hälften zusammengeklebt werden, kann man die Spanten mit den Gurten verkleben. Sonst passen die beiden Hälften in diesem Bereich nicht zusammen.

Die Kulisse für die Leitwerke ist zusammengesteckt.

Die Teile passen sehr gut zusammen. Man muß sogar vorher etwas nachfeilen.

Unbedingt vorher alles zusammenstecken, bevor man es klebt.

 

Die beiden Rumpfhälften kurz zusammengeklammert.
 
Zuerst habe ich die beiden SpH-Frästeile des Rumpfrückens zusammengeklebt.
Das Rumpfbrett habe ich in die beiden Hälften eingepaßt, aber noch nicht verklebt.
Das Rumpfbrett wird dann zuerst auf der rechten Seite angeklebt.
 
Rumpfrücken hinter der Kabine, mit 5x5mm Kiefernleisten ...
... vorderes Kabinenbrett.
Das Steckungsrohr, noch nicht verklebt!
Achtung!

Nicht zu kurz abschneiden!

rechts und links müssen noch 3mm rausstehen.

Wenn die Rumpfabschlußrippe aufgesteckt ist, muß das Steckungsrohr abschließen.
Das Rohr habe ich zwischen 2 Kiefernleisten gelagert. Später wird es darin eingeharzt und der Kasten geschlossen.
Die Rumpfspanten habe ich mit 5x10mm Kiefernleisten aufgedoppelt (Reste der Gurte).
 
Unter dem Rumpfboden gibt es nochmal einen Boden.
Rechts und links vom Radkasten habe ich mit 3mm SpH aufgefüttert.
Diesmal habe ich es  nicht vergessen!

2 Schrauben M6 durch den Kopfspant.

Daran kann ich dann das Trimmblei verschrauben.
Die Verstrebungen sind auf der linken Seite eingeklebt.
 
Im Kabinenbereich habe ich 6mm Buchenrundstäbe genommen, sonst 5x5mm Kiefernleisten.
 
Am Rumpfende muß man ein keilförmiges Stück 3mm SpH ankleben.
Daran wird später ein Sporn befestigt.
Die beiden Servos für Höhe und Seite.
Seite geht auf einen großen Ruderhebel, der drehbar gelagert ist. Daran sind die Seitenruderseile befestigt.
 
Das HLW wird mit einem CfK-Rohr angelenkt.
Den Spant 7 mußte ich ein wenig ausnehmen, damit die Schubstange durchgehen kann.
Schleppkupplung

wie immer aus einem 12mm Alu-Rundstab mit 10mm Loch und 2mm Stahldraht im Bowdenzugrohr.

 
 
Rad

100mm Durchmesser, 38mm breit, Vollgummi

Als Achse ein 7mm Ms-Rohr mit einer M6-Gewindestange innen
 
Innen Abstandshalter aus 12mm Alu-Rundmaterial
Kufe

3 Stück Frästeile aus 3mm SpH, hinten ein 40mm Durchmesser Schwinggummi mit 8mm Gewindestangen in den Boden geklebt und darauf die Frästeile

 
Vorne ein Holzkeil
Das Ergebnis sieht so aus.

Die Kufe ist beim Rad aber zu niedrig.

Die Kufe habe ich zum Rad hin verdickt, damit die Rumpfkontur stimmt.
Das Rumpfbrett habe ich unten mit 5x5mm Balsa aufgefüttert; da kommt dann das 0,8mm SpH drauf.
Der Rumpfvorder- und -oberteil wird mit 0,8mm SpH beplankt.
Auch hier habe ich mit Balsa eine Kante gemacht, daß das SpH Halt findet.
Rumpfvorderteil ist fertig beplankt.

Lt. Übersichtsplan könnte man auch den Bereich hinter der Kabine mit SpH beplanken.

Die Zwischenraum zwischen den beiden Rumpfbrettern wird mit 0,8mm SpH beplankt.
 
Am Rand des Nasenspantes habe ich ca. 25 mm Balsaleisten aufgeklebt. Darin (sieht aus wie Caviar) ca. 600 g Bleischrot mit Harz gemischt. Auf der anderen Seite des Spants kommt nochmal dieselbe Menge, also sind ca. 1,2 kg Blei in der Nase.
Auf die Rumpfabschlußrippe kommt noch eine zweite.
Da sieht man auch, daß 3 Stück 10mm Buchenrundstäbe die Fläche an ihrer Position halten.

Genauso wird es auch an den Flügeln gemacht.

Der Nasenklotz aus 15mm und 10mm Balsabrettern.
 
Verschliffen und gespachtelt.
Sieht bei diesem Licht noch etwas grob aus, Feinschliff kommt noch.
Der Sporn aus 6mm Alublech.
 
2 M4-Schrauben mit Einschlagmuttern (eingeklebt)
Den hinteren Teil des Rumpfes habe ich mit 3 Kiefernleisten auslaufen lassen ...
... und mit etwas Balsa angeglichen.
Das Rumpfbrett am Ende habe ich mit Balsastreifen an die Spanten angepaßt.
Die Kufe habe ich mit GfK überzogen.
Mit diesen Leisten rechts und links der Kufe wird das Leder der Kufenverkleidung angeschraubt.
 
Leder auf das Rumpfbrett geschraubt.
Leder an der Kufe befestigt.
Fertig!
Den Nasenklotz habe ich mit GfK überzogen.
Wartungsklappe zum einhängen der HR-Schubstange und Seildurchführungen für das SR.

Lt. Übersichtsplan könnte man den Bereich der HR-Auflage auch mit SpH beplanken.

Kleine Klappe, durch die man die Schubstange für das HR einhängen kann.