Bergfalke Mü 13E

 

Höhenleitwerksbau

 

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Alle Teile sind verputzt.
Das HLW ist fast aufgebaut, es fehlen noch Kiefernleisten.
Ich habe zur Befestigung noch ein drittes Loch gebohrt, von hinten 3cm entfernt.
 
Die Höhenruder.
 
Verstärkung aus 10x3 Kiefernleisten
Die Leisten gehen 1 Rippe weiter als die Einfräsungen sind.
Die beiden HR habe ich mit einem Streifen aus 3mm SpH zusammengeklebt.
Das HLW habe ich mit 3 Stück M5-Nylonschrauben festgemacht.
Einschlagmuttern M5, unten noch 3mm SpH dagegengeklebt.

Scharniere aus 2mm GfK, Achse ist ein 2mm Glasfaserstab.

 
Das Höhenruder ist auf Abstand montiert. Die SpH-Beplankung überdeckt dann den Spalt.
Als Ruderhorn habe ich ein Ms-Rohr genommen, an das 2 Schellen angelötet wurden. Damit wird es an das SpH-Brett des HLW geschraubt.
Die SLW-Stütze aus SpH muß etwas ausgenommen werden. Wahrscheinlich werde ich weiter hinten nochmal ein SpH-Stück zur Stabilität einkleben.
Das Ms-Rohr habe ich unten flach gedrückt und daran wird die Schubstange eingehängt.
Das ist zwar etwas fummelig, aber es geht.
Beplankung mit 0,8mm SpH.
 
Fertig beplankt!
Die Schubstange für das HR habe ich zweimal im Rumpf gegen seitliche Bewegungen geschützt.
 
Das HR ist in einer Hohlkehle geführt, indem die Beplankung ca. 10 mm übersteht.
So sieht das von der Seite aus; muß noch endgültig verschliffen werden.
An der HLW-Auflage habe ich mit 5mm Balsa aufgefüttert, damit die Bespannung Halt hat.
 
Mit ORATEX bebügelt.