Bergfalke Mü 13E |
Flügelbau |
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Hier sieht man die unglaublich vielen Teile, aus denen
die Flügel gemacht werden. |
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Das sind die Holmverkastungen - gewaltig! |
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Auf Rippe 1 kommt noch eine Abschlußrippe. |
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Genauso wird es am Rumpf gemacht. |
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Die Holmverkastungen bestehen aus 3 Frästeilen. |
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Über die Stoßstellen habe ich innen noch 3mm SpH-Stücke
eingeklebt. |
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ACHTUNG! Am Flügelende verjüngt
sich die Unterseite des Holms ab der vorletzten Rippe leicht.
Man kann es an der Querruderverkastung gut sehen. |
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Die Endrippen kann man nicht verwechseln. |
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Das Steckungsrohr würde sonst nicht reingehen. |
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Die Holme sind fertig. |
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Die vorderen Rippenteile sind eingeklebt. |
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Die hinteren Rippenteile sind eingeklebt. |
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Die 1. Rippe ist noch NICHT angeklebt. Das mache ich
dann, nachdem die Flügel an den Rumpf angesteckt sind. |
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Beide Flügel sind im Gerüst fertig. |
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Der Flügel ist am Rumpf angesteckt, damit die
Wurzelrippe richtig angepaßt werden kann. 2
Dreiecksverstärkungen (vor und hinter dem Holm) sind zunächst nur unten
eingeklebt. Dann werden die Steckungsrohre in beide Flügel eingeharzt,
danach werden die oberen Dreiecke eingeklebt. |
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ACHTUNG! Die Abschlußrippe noch
nicht ankleben. Die ist nämlich außen um 0,8mm größer, damit die
Beplankung mit 0,8mm SpH überdeckt wird. |
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Hinweis! Das Steckungsrohr ist
länger als nötig. Es muß noch abgeschnitten werden. |
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Steckungsrohre mit angedicktem Harz vergossen. |
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Die SpH-Endleiste habe ich dem Rippenverlauf nach
verschliffen. |
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Sie ist fast messerscharf.
Darauf kommen dann oben und unten 0,8mm SpH-Streifen. |
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Ich habe 2 Rippenfelder beplankt.
Die Endleiste habe ich mit 25mm breiten SpH-Streifen
beplankt. |
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Zur Sicherheit habe ich die Nahtstellen der
Holmverkastung mit 3mm SpH-Stücken überklebt. |
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Das habe ich auch schon innen gemacht. |
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Ein Sub-D-Stecker verbindet die Flächenservos mit dem
Empfänger. In diesem Halbkreis war noch Platz. |
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Die Beplankung bringe ich so auf, daß ich sie zuerst mit
dem Holm verklebe. |
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Dann werde ich den Flügel umdrehen und Leim auf die
Rippen und die Nasenleiste streichen und das SpH um die Nasenleiste
herumziehen. |
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Mit vielen Klemmen wird das SpH um die Nase gezogen. |
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Ein Alu-Vierkantrohr hilft, das SpH an die Rippen zu
drücken. |
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Ein Teil der oberen Beplankung ist drauf. |
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Man braucht viele Klemmen und Leisten, um die Beplankung
um die Nasenleiste herumzuziehen. |
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Die untere Beplankung mache ich auch wieder in 3
Schritten: |
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- mit Holm verkleben
- auf den geraden Teil der Rippen kleben
- mit der Nasenleiste verkleben
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Alternative: Zuerst
wird der Holm mit den vorderen Rippen gebaut.
Dann wird die Beplankung von der Nasenleiste
aus (darauf stumpf aufsitzend) nach hinten zum Holm hin
aufgebracht. |
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Beplankung jetzt mit dem Holm bündig
schleifen und danach erst die hinteren Rippen aufsetzen. |
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Mit vielen Flüchen ließ sich das SpH um die Rundungen
kleben! |
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Randbogen, auch aus 0,8mm SpH |
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Randbogen oben und unten verschliffen. |
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Die Endleiste läßt sich messerscharf schleifen. |
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An den Schichten des SpH sieht man deutlich, wie stark
angeschrägt wurde. |
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Das habe ich nur auf der Oberseite gemacht. Unten
verläuft das SpH genau im Profil. |
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Der mittlere Buchendübel nimmt eine Ösenschraube auf,
durch die dann ein langer Kabelbinder die Flächen im Rumpf zusammenhält. |