Thermik-Beno 3000 |
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Flügel |
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Es gibt für jeden Flügel 26 Rippen.
Der Holmgurt oben ist 3x10 mm. |
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Hier sieht man schon in etwa die Flügelform. |
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- Die Holmleisten (3x10mm, 1m + 0,5m, Kiefer) habe
ich auf 4cm Länge geschäftet.
- Die 2mm Balsabretter für die Nasenbeplankung
habe ich auf 10cm Länge geschäftet.
- Die 2mm Balsabretter für die Endleiste sind 65mm
breit und die Schäftung ist auch 65mm lang.
- Die untere Holmleiste ist auf die
Nasenbeplankung geklebt. Darauf werden die Rippen gesetzt: Abstand
55mm, wird durch die Verkastung vorgegeben. Rippen um ca. 1,5°
schräg (Schablone).
- Endleistenbeplankung geht 15mm in die
Rippenenden rein.
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Die 1. Rippe ist noch nicht festgeklebt.
Durch die ersten drei Rippen geht das Steckungsrohr.
Hier sieht man, daß der Holm zurückgepfeilt ist. Daher auch die leichte
Schrägstellung der Rippen. |
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Hier sieht man, daß die Steckung die V-Form des Flügels
vorgibt. |
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Bedingt durch die Rückpfeilung des Holmes und die
Flügelgeometrie stehen ein paar Rippen über die Beplankung. Hier muß man
einen Balsastreifen ansetzen. |
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Oberer Holmgurt, Hilfsnasenleiste, Querruderabschluß und
-Klappenabschlußleiste sind montiert. |
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Das Querruder (rechts) wird 680 mm lang. Der Rest wird
Klappe. |
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Als Stopper für den Steckungsstahl wurde sogar ein
kleiner SpH-Kreis gefräst. Sowas hatte ich noch nie! |
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Das Qu-Ruderhorn kommt ziemlich in der Mitte (30cm vom
Anfang des Qu.) in diese Balsaverstärkung; |
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das Kl-Ruderhorn ca. 32cm vom Anfang. |
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Die Rippen Nr. 1 verlaufen um ca. 1,5° schräg zu den
anderen Rippen. Das kommt von der Rückpfeilung des Holmes.
Hier liegt der linke Flügel plan auf, der rechte ist
leicht unterlegt, um die V-Form zu erhalten.
Zunächst sind die Rippen 1 nur mit der Beplankung und
den Holmleisten verklebt. |
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Unterseite fertig beplankt mit Aufleimern. |
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Oberseite noch nicht beplankt. |
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Die Servokabel sind mit einem 9-poligen D-sub-Stecker
verlötet. Damit der Stecker Halt hat, habe ich ein 3mm SpH-Brett
eingeklebt und den Stecker verschraubt. |
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Stecker von unten. |
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Hier das Gegenstück mit Servokabeln. |
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Obere Beplankung: Die
Flügelhinterkante wird auf 60cm Länge 4mm keilförmig unterlegt. Das
ergibt eine leichte Schränkung des Flügels. |
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Hier sieht man das Querruder und die Klappe auf der
Unterseite angezeichnet - in der Vergrößerung. |
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Nasenleiste angeklebt. |
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Servo für Klappe. |
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Servo für Querruder. Es wurden
die Deckel mitgeliefert. Ich habe sie nur leicht anpassen müssen. |
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Mit diesen Teilen sollte man die Deckel in der Fläche
verschrauben. Ich habe mir aber meine eigenen Teile hergestellt. |
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Die Ecken, wo die Befestigungsschrauben rein kommen,
werden durch Viertelkreise aus 2mm SpH verstärkt; die Ecken werden nicht
aufgesetzt, sondern eingelassen. |
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Hinten: Einschlagmuttern und Nylonschrauben M5 zur
Befestigung des Flügels. |
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Vorne: 5mm GfK-Dübel in der Flügelnase. |
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Der Flügel ist montiert. Vorne
2 GfK-Stifte, 5mm, hinten 2 M5-Nylonschrauben in Einschlagmuttern.
Jetzt erst wird der Rumpfrücken aufgeklebt.
Der SP (bei 108 mm) stimmt übrigens schon ziemlich
genau. |
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Die Randbögen bestehen aus 3 Lagen Balsa, gesperrt. |
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Die Querruder und die Klappen werde ich diesmal mit
Folienscharnieren anschlagen. Dafür habe ich
zunächst Streifen von einer weißen Folie genommen und damit die Klappen
angebügelt. |
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Später kommt dann die endgültige Folie drüber. |
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Hier sieht man, wie die Klappen bewegt werden können. |