Thermik-Beno 3000

   

Flügel

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

 

 
Es gibt für jeden Flügel 26 Rippen.

Der Holmgurt oben ist 3x10 mm.

Hier sieht man schon in etwa die Flügelform.
  • Die Holmleisten (3x10mm, 1m + 0,5m, Kiefer) habe ich auf 4cm Länge geschäftet.
  • Die 2mm Balsabretter für die Nasenbeplankung habe ich auf 10cm Länge geschäftet.
  • Die 2mm Balsabretter für die Endleiste sind 65mm breit und die Schäftung ist auch 65mm lang.
  • Die untere Holmleiste ist auf die Nasenbeplankung geklebt. Darauf werden die Rippen gesetzt: Abstand 55mm, wird durch die Verkastung vorgegeben. Rippen um ca. 1,5° schräg (Schablone).
  • Endleistenbeplankung geht 15mm in die Rippenenden rein.
Die 1. Rippe ist noch nicht festgeklebt.

Durch die ersten drei Rippen geht das Steckungsrohr. Hier sieht man, daß der Holm zurückgepfeilt ist. Daher auch die leichte Schrägstellung der Rippen.

Hier sieht man, daß die Steckung die V-Form des Flügels vorgibt.
Bedingt durch die Rückpfeilung des Holmes und die Flügelgeometrie stehen ein paar Rippen über die Beplankung. Hier muß man einen Balsastreifen ansetzen.
Oberer Holmgurt, Hilfsnasenleiste, Querruderabschluß und -Klappenabschlußleiste sind montiert.
Das Querruder (rechts) wird 680 mm lang. Der Rest wird Klappe.
Als Stopper für den Steckungsstahl wurde sogar ein kleiner SpH-Kreis gefräst. Sowas hatte ich noch nie!
Das Qu-Ruderhorn kommt ziemlich in der Mitte (30cm vom Anfang des Qu.) in diese Balsaverstärkung;
das Kl-Ruderhorn ca. 32cm vom Anfang.
Die Rippen Nr. 1 verlaufen um ca. 1,5° schräg zu den anderen Rippen. Das kommt von der Rückpfeilung des Holmes.

Hier liegt der linke Flügel plan auf, der rechte ist leicht unterlegt, um die V-Form zu erhalten.

Zunächst sind die Rippen 1 nur mit der Beplankung und den Holmleisten verklebt.

Unterseite fertig beplankt mit Aufleimern.
Oberseite noch nicht beplankt.
Die Servokabel sind mit einem 9-poligen D-sub-Stecker verlötet. Damit der Stecker Halt hat, habe ich ein 3mm SpH-Brett eingeklebt und den Stecker verschraubt.
Stecker von unten.
Hier das Gegenstück mit Servokabeln.
Obere Beplankung:

Die Flügelhinterkante wird auf 60cm Länge 4mm keilförmig unterlegt. Das ergibt eine leichte Schränkung des Flügels.

Hier sieht man das Querruder und die Klappe auf der Unterseite angezeichnet - in der Vergrößerung.
Nasenleiste angeklebt.
Servo für Klappe.
Servo für Querruder.

Es wurden die Deckel mitgeliefert. Ich habe sie nur leicht anpassen müssen.

Mit diesen Teilen sollte man die Deckel in der Fläche verschrauben. Ich habe mir aber meine eigenen Teile hergestellt.
Die Ecken, wo die Befestigungsschrauben rein kommen, werden durch Viertelkreise aus 2mm SpH verstärkt; die Ecken werden nicht aufgesetzt, sondern eingelassen.
Hinten: Einschlagmuttern und Nylonschrauben M5 zur Befestigung des Flügels.
Vorne: 5mm GfK-Dübel in der Flügelnase.
Der Flügel ist montiert.

Vorne 2 GfK-Stifte, 5mm, hinten 2 M5-Nylonschrauben in Einschlagmuttern.

Jetzt erst wird der Rumpfrücken aufgeklebt.

Der SP (bei 108 mm) stimmt übrigens schon ziemlich genau.

Die Randbögen bestehen aus 3 Lagen Balsa, gesperrt.
Die Querruder und die Klappen werde ich diesmal mit Folienscharnieren anschlagen.

Dafür habe ich zunächst Streifen von einer weißen Folie genommen und damit die Klappen angebügelt.

Später kommt dann die endgültige Folie drüber.
Hier sieht man, wie die Klappen bewegt werden können.