|
Aris-of-Time |
|
|
Flügel |
|
zum Vergrößern auf die Bilder klicken |
 |
Der Holm besteht im
Mittelteil aus einem GfK-Rohr, er ist gleichzeitig auch das
Steckungsrohr. Die Seite, wo "Wurzel" drauf steht, muß innen liegen, Im
Rohr ist schon ein Stopper eingeklebt, damit das Steckungsrohr nicht
ganz hineinrutschen kann. Der Torsionsstift
steckt dann in einem Alu-Rohr.
Die Rippen sind gestanzt, aber nicht ganz durch. Man
muß noch mit der Laubsäge die Stanzlinie nachfahren. |
 |
Endleiste.
Da ich kein Freund von stumpf angeklebten Endleisten mit
Verstärkungsecken bin, habe ich eine 5x10mm Balsaleiste an die Endleiste
geklebt und diese dann für jede Rippe eingeschnitten. |
 |
Endleiste mit Schlitzen,
rechts noch ohne. |
 |
So sieht das dann aus. |
 |
Nasenleiste auch mit
Hilfsleiste und Schlitzen. |
 |
Randbogen - mit einer
Scheibe PVC-Rohr. Oder sollen das die
Buchstaben A F O sein? Vermutung:
Aris - FO-Modellsport |
 |
Rechter Flügel im Rohbau. |
 |
So werden die Außenflügel
mit dem Mittelflügel verklebt. |
 |
Ich werde die äußere Rippe
mit 15mm unterlegen. Das entspricht einer V-Form von ca. 2° für jeden
Flügel. Gesamt-V-Form ist dann 4°. |
 |
In der Baubeschreibung wird 3mm empfohlen, im Plan steht
8-16mm! Die 3mm waren wohl für eine Steckung mit St.-Stiften mit V-Form
vorgesehen. Die 8-16mm hingegen für die jetzige Steckung mit geradem
GfK-Rohr. |
 |
Ich verwende 4 Stück
Graupner-Servos DES 586. |
 |
Querruderservo in SpH-Brett
eingebaut. Wenn man das Servo bündig in den
Ausschnitt preßt und das SpH-Brett bündig mit der Rippenunterseite
verklebt, paßt es genau in den Flügel. |
 |
Querruderservos eingebaut.
Die passen haargenau rein. |
 |
Qu-Servos eingeklebt und
Flügelwurzel mit 1mm Balsa beplankt. |
 |
Hier nochmal der Zusatzplan
für die neu gestalteten Randbögen. Da hatte ich mich schon entschieden,
die Rippe Nr. 7 15mm zu unterlegen. |
 |
Dieser Zusatzplan wurde mir
am 18.7.17 von FO zugeschickt. In dem steht eine handschriftliche
Eintragung, daß man den Randbogen mit 80mm unterlegen müsse, wenn man
die Außenflügel an den Innenflügel klebt.
Dieser Wert stand auch auf einem der vielen Zusatzzettel, den ich leider
übersehen hatte. |
 |
Nach Klärung der
Verhältnisse (... fragen Sie Ihren ...) habe ich die Außenflügel
abgesägt und sie neu angeklebt. Am Randbogen wurde mit 80mm unterlegt.
Das ergibt einen Winkel von ca. 10° pro Seite. |
 |
Die Außenflügel sind wieder
an die Innenflügel geklebt. Jetzt hat das Ganze ein ordentliches
Gesicht. |
 |
Der Torsionsdraht mit
Alurohr-Steckung. |
 |
Für die Qu-Servos habe ich
MUX-Steckverbindungen genommen, die einfach aus der Flügelwurzel hängen.
Dafür kommt dann ein Loch in den Rumpf. |
|
|
|