Albatros 4 von schneider-modell

Rumpf

   
30.3.2021  
Nachdem bei jeder 2. Landung das Rad abgegangen ist, habe ich auf dem Brett, an das das Rad angeklebt war, eine Kufe angeschraubt.

2 Nylonschrauben M5; hier kann ich jederzeit wieder das Rad anschrauben.

   
SpH-Teile des Rumpfs.

Bis unter die Flügelauflage doppelt.

Das sind die wichtigsten Rumpfteile.

Von unten nach oben:

  • Rumpfboden
  • linkes Seitenteil
  • 3 Rumpfdeckel
  • rechtes Seitenteil
Die Seitenteile werden mit je 2 SpH-Teilen aufgedoppelt:
  • im Kabinenausschnitt
  • in der Flächenauflage

Man muß für Spant 3 einen 3mm breiten Spalt lassen. Am besten, man stellt vor dem Verkleben den Spant auf.

Die rechte Seitenwand mit Spant 3 und 4 und der LW-Verschraubung.
Oben und unten entlang der Kontur werden 5x5mm Kiefernleisten als Eckleisten geklebt.

Achtung! Sie müssen im Abstand von 3mm von der Kante aufgeklebt werden, weil dann noch die Deckel drauf kommen.

Das Heck.
Die Seitenwände sind miteinander verklebt.

Das ist die obere Verkleidung über der Fläche.

Hier sitzen die Leitwerksservos.
Brett von unten.
Servos nur eingesteckt.

Natürlich gehören die Hebel noch anders rein.

Das Brett sitzt im Kabinenausschnitt. Da könnte man auch die Leitwerksservos platzieren.

Ich habe es nur zur Stabilisierung eingeklebt. Da kommt dann der Empfänger drauf.

Rumpfboden zunächst nur eingelegt.
Das Fahrwerk kriegt ein FEMA-Rad mit 88 mm Durchmesser für schwere Modelle. Es ist ziemlich hart.
Der Plan sieht ein Rad mit 76 mm Durchmesser vor.
Die Seitenteile habe ich auf ein 3mm SpH-Brett geklebt. Das finde ich eleganter als Dreiecksleisten.
Fahrwerk aufgeklebt.
 
Rumpf mit Fahrwerk und Haube.
26.5.20

Größenvergleich.

Wegen Corona war ich lange nicht beim Frisör.
Zwei Dreiecksleisten zur Auffütterung des Leitwerkslagers.

Weitere Auffütterungen kommen noch seitlich dran.

Die Schubstangen für das V-Leitwerk sind aus 8mm CfK-Rohren.

3mm Kugelköpfe, M3-Gewindestangen in 6mm Buchendübeln und das Ganze in die CfK-Rohre geklebt.

Die LW-Servos mußte ich nach vorne rücken, da sonst die Hebel nicht aneinander vorbeigegangen wären.
Die Schubstangen sind auf der richtigen Länge.
Der Rumpfdeckel kommt anschließend drauf.
Die V-LW-Anlenkung mit langen Ruderhörnern und Schubstangen im Rumpf.
Hier die Ruderhörner aus Ms-Blech, mit 3 Schrauben befestigt und dann noch mit Harz verklebt.
Jetzt hätte es doch fast Probleme mit der Flächenbefestigung gegeben.
Aber ich habe das Brett mit den beiden M6-Nylonschrauben unter den Schubstangen platzieren können.

Unten drin sind die Einschlagmuttern, die Löcher gehen durch das Servobrett durch.

Die Flügelabschlußrippe (Nr. 0) paßt genau in den Rumpf.
Ich denke darüber nach, ob ich die Rumpfnase noch auffüllen soll.
10mm dick ist der Klotz.