Albatros 4 von schneider-modell

Flügel

   
Der Holm besteht aus dieser kammartigen SpH-Verkastung mit aufgeklebten Kiefernleisten oben und unten.

Der Gerade Teil geht von Rippe 1 bis Rippe 16.

Da es 2 Rippen Nr. 16 gibt, ist das Ende bei R. 16 ein klein wenig kürzer.

Sonst sind die Verkastungen von Anfang bis Ende gleich. Nur bei R. 16 ist sie etwas kürzer.

Die Rippenabstände sind auch gleich.

Hier die beiden Verkastungen, unten Rippe 1, oben Rippe 16.

Hier beide Verkastungen an der Rippe 1.
Es empfiehlt sich, die Ecken mit einer Vierkantfeile auszufeilen.
Die Holmleisten 5x10 mm werden im vorderen Teil mit 3x10 mm Leisten auf 8x10 mm verstärkt.
So sehen die Holmleisten für einen Flügel aus.

Achtung! Eine für oben und unten bauen.

Fast alle Rippen sind eingesetzt.

An der Wurzel ist provisorisch ein PVC-Rohr eingesetzt. Da sieht man auch, daß eine geringe V-Form vorgesehen ist.

Die äußerste Flügelspitze nach dem 2. Knick muß um 10mm unterlegt werden. Das gibt aber die Verkastung schon vor.

Die 10x5mm Leiste oben ist nur vorübergehend eingesetzt, damit der Platz für die obere Holmleiste nicht zu eng wird.

Die äußeren 4 Rippen sind zunächst nur eingesteckt. Man sieht deutlich, daß die Einschnitte nachgearbeitet werden müssen, damit die Rippen parallel zu den anderen stehen.
Die obere Holmleiste ist eingeklebt.
Eine Hilfsnasenleiste aus 3mm Balsa ist angeklebt.
Die wird dann nach dem Profil verschliffen und darauf kommt dann die 2mm Balsabeplankung.

Zuletzt kommt dann eine 5mm Nasenleiste aus Balsa drauf.

Oberseite beplankt und Rippenaufleimer drfauf.
Jetzt kommen alle Einbauten auf der Unterseite.
4 Standard-Servos für Querruder und Klappen rechts und links.
Die können ein Drehmoment übertragen von 12 kg*cm (120 N*cm).
Die Dreiecke für die Störklappe sind an einen 5mm Balsaholm angeklebt.

Man nimmt die Dreiecke, die einen Rechten Winkel haben.

Die Stecknadeln markieren auf der Oberseite den Verlauf, wo man später ausschneiden muß und halten gleichzeitig den Holm auf Abstand.
Für die Querruder gibt es Dreiecke, die schon schräg gefräst sind. Somit steht der Holm schon in dem Winkel, den die Querruder später haben sollen. Man braucht sie also nicht mehr zuzuschleifen.
Wieder Stecknadeln für den Abstand.
Einbauten auf der Unterseite an der Flügelwurzel.
Ein Formklotz aus 20mm Balsa kommt in die Nase.
Da hinein kommt dann je ein 10mm Buchendübel. Dieser steckt im Spant vor dem Flügel.
Das ist die Flächensteckung aus einer hochfesten Alu-Legierung. Das Rohr ist aus Kunststoff.

Alu-Stab: 15mm Durchmesser.

CfK-Rohr: 16mm Durchmesser.

Einbauten von links nach rechts:
  • 10mm Buchendübel
  • 15mm Alu-Steckungsstab
  • D-sub-Stecker für beide Servos
  • Torsionsstab aus 6mm CfK in 8mm CfK-Rohr (Rest von LW-Schubstangen)
Der D-sub-Stecker ist eingebaut.
Die Ruderhörner aus 2mm GfK; links Querruder, rechts Klappen.
Ruderhorn im Querruder.
Ruderhorn in der Klappe.
Das Steckungsrohr ist eingeharzt. Es ist übrigens ein Stück einer Angelrute!
Hier die gesamte Steckung.
Unterseite beplankt.
Die endgültige Nasenleiste aus 3mm Balsa.

Jetzt nur noch alles verschleifen.

Flügelwurzel
Abschlußrippe
Flügelspitze
Randbogenklotz, 20mm dickes Balsa, muß noch in Form geschliffen werden.
Reste der CfK-Schubstange dienen als Buchse für die M6-Nylonschrauben.
Querruder ...
... und Klappe ausgeschnitten. Fehlen nur noch die Scharniere.
Scharniere sind in die Flügel eingeklebt. In die Klappen noch nicht.

Klappe

Querruder und Klappe.
Querruder
Anlenkung für

- Klappe

- Querruder