A-Spatz

Seitenleitwerk

 
   

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Seitenleitwerksgerüst mit HLW-Kulisse.

Die beiden Halbspanten 13 sind bisher nur gesteckt, damit die Kulisse gerade wird.

Seitenruder.

Die 3 schrägen Rippen habe ich nach Plan aus 3mm SpH gemacht. Man könnte auch Kiefernleisten nehmen.

SLW komplett im Rohbau. Fehlt noch die gesamte Beplankung.
Diesmal verwende ich 5mm Stiftscharniere. Dazu werden 6 Klötze aus 10mm SpH, 15x15mm mit 4,7mm Loch eingeklebt.

Das SR ist damit aber nicht demontierbar.

Verworfen!

OK Lutz!

Ich mache doch wieder die bewährten Scharniere, damit das SR abnehmbar ist. Das ist günstiger für den Transport des Fliegers.

Anlenkung fertig. Die Klötze in der Seitenflosse habe ich gelassen. Darin halten die Gfk-Scharniere gut.
Das SpH des SR ist mit 0,4 mm SpH beplankt.
Diesmal habe ich das SR oben und unten NICHT mit Balsa aufgefüllt, die Räume sind hohl. Damit wird es erheblich leichter.
Das beidseitige Ruderhorn ist aus 2 mm Gfk.