A-Spatz

Rumpfbau

 
   

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Rumpfspanten aus Birken-SpH.

Rumpf-Nasenspant und HR-/SR-Kulisse.
Die Helling ist als Konstruktionsteil des Rumpfes ausgeführt.

Das obere Teil ist gerade und besteht aus 2 Teilen mit 77cm und 61cm Länge und geht nur bis Spant 12.

Das untere Teil (Kiel) besteht aus 3 Teilen mit 70cm, 57cm und 87cm Länge. Es ist 2mal leicht geknickt.
Alle Rumpfspanten der linken Hälfte.
Der mittlere untere Hellingteil ist gerade auf das Baubrett genagelt. Die Spanten stehen dann um 6° nach hinten geneigt (grüner Rahmen).
Dadurch kommt der obere Hellingteil automatisch an die richtige Stelle.

Die anderen Spanten davor und dahinter liegen dann auch richtig. Nach vorne sollte  man aber nachmessen.

Alle Spanten sind parallel!

Die 1. Rumpfabschlußrippe (noch nicht verklebt) sitzt auf Spant 5 und 6. Davor ist noch ein Hilfsspant eingebaut, damit später die Fläche nach vorne Halt hat.
An dem Kufenteil vorne sieht man gut, daß die Spanten 6° schräg nach hinten verlaufen.
Ein paar der kleineren Spanten waren leicht durchgebogen. Ich habe sie mit Leisten fixiert, bis die Rumpfgurte eingeklebt sind. Dann sind sie gerade.
Die linke Rumpfhälfte ist fertig.
Diesmal ist der Boden auch als Hälfte vorhanden. Das und die 5x10mm Kieferngurte ergeben einen sehr stabilen und jetzt schon verdrehungssteifen Rumpf!
Diese beiden Leisten dienen eigentlich nur als Auflage für die Bespannfolie.
Beide Hälften sind provisorisch zusammengeklipst.

Das SR paßt auch gut und sitzt gerade.

"klein" ist was anderes!
Durch die quer liegenden 5x10mm Kiefernleisten als Gurte ist der Rumpf sehr stabil und verwindungssteif.

Und dann kommen noch 8mm Buchenrundstäbe als Schrägverstrebung rein.

Der Rumpf von unten.
Dieses Abschlußbrett kommt unten drauf.
Das SL incl. Spant 13 ist eingebaut.
Alle Spanten haben Querstege, die ich mit Leisten 5x10mm verbunden habe.
Die Spanten im Flügelbereich habe ich sogar mit 3mm SpH-Brettchen verbunden.
Die Schrägverstrebungen sind aus 8mm Buchenrundstäben.

Man braucht pro Seite genau 3m.

Vor der Kabine zur Nase hin habe ich 2 Leisten 5x10mm naß gebogen. Als Schablone diente das SpH-Frästeil.
 
 
Den Rumpfrücken habe ich mit 0,8mm SpH beplankt. Man könnte auch Schrägverstrebungen einkleben.

Der Rumpf ist jetzt absolut verwindungssteif.

Nur wegen der Symmetrie hat das letzte Feld im Rumpf auch eine Kreuzverstrebung erhalten.
Damit das HLW reingeht, muß die SLW-Flosse ganz wenig unten abgeschliffen werden.
Die bewährte Schleppkupplung

aus einem 12,5mm Alurundmaterial mit 9,5mm Bohrung, 2mm Stahlstift quer und 2mm Stahlstift von hinten.

 
Am Rumpfrücken muß man neben dem Brett und dem Gurt ein wenig mit Balsa auffüttern.
Servos für Höhe und Seite mit Wippe sind eingebaut.
SR-Anlenkung wie üblich mit Seilen.
Die Ruderhörner am SR mußten 2cm tiefer gelegt werden, weil sonst die HR nicht vorbeigegangen wären.
Außerdem mußten die beiden Holmleisten etwas ausgeschnitten werden, aus o. a. Grund.

Später habe ich dann die Höhenruder innen noch um 3mm abgeschrägt. Jetzt gehen sie leicht vorbei.

Der Rumpfbereich um die Flügelsteckung wird mit 0,8mm SpH beplankt.
Die Nase wird auch oben und seitlich beplankt.
Kabinenrahmen:
  • Rumpfabschluß mit einem neuen Spant aus 1mm SpH
  • Das gebogene Frästeil wird später noch beplankt

 

Die beiden noch freien Felder werden später mit abnehmbaren Deckeln versehen.
 
Wartungsklappe, damit man an den Gabelkopf der Schubstange für das HR kommt.

(Eigentlich sieht es aus, wie die Deckel der Plumpsklos auf dem Hof in alten Wirtshäusern! Hoffentlich ist die Klappe nicht Scheiße!))

Von hinten.

Klappe aus 2x1mm SpH; ausgesägter Kreis dient als Deckel; darauf 1mm SpH mit Ausschnitt zum befestigen; der Ausschnitt in 1mm Abstand auf den Deckel geklebt.

Geschlossen, von hinten ...
... von vorne.
Anschläge auf der Rückseite.
Eingebaut
und funktioniert.
Die seitlichen Deckel werden mit Magneten gehalten.

(Sieht zwar etwas wild aus, aber wenn der Deckel drauf ist, ist der Rumpf perfekt.)

So sieht es mit dem geschlossenen Deckel aus.
Rumpf unten seitlich beplankt.
Das ist eine Schleiforgie!
Die andere Seite kommt noch.
Hier ist sie. Diesmal habe ich die Bügelmethode probiert und es ging sehr gut um die Rundungen herum.
In die Rumpfnase versenke ich ca. 1kg Blei, rechts und links vom Spant ca. 500g.

Sieht aus wie Beluga!

Schaumgummi, falls sich doch mal was lockert!
Nase fertig.
 
Der Sporn ist aus 4 Lagen 3mm Birken-SpH gemacht.
Wird noch verrundet.
Vom Rumpfboden zur Kufe habe ich SpH-Dreiecke eingeklebt.
Dieser Bereich wird später mit Folie überbügelt.
SLW-Dämpfungsfläche mit SpH beplankt.

Darunter habe ich den Rumpf teilweise auch beplankt.

 

Muß noch verschliffen werden.
HR-Auflage fertig
Da der Rumpfrücken mit 1mm SpH beplankt ist, konnte ich rechts und links diese Deckel anbringen.

Dadurch ist das anbringen der beiden Kabelbinder zur Flügelsicherung kein Problem.

Geschlossen sieht man die Deckel kaum.