A-Spatz

Querruder

 
   

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Querruderverkastung
 
Rechts und links kommt unter die Verkastung jeweils eine 3x10 mm Kiefernleiste.
Die Querruderrippen stehen um 6° schräg.

Die Einschnitte sind zwar schon schräg gefräst, aber zur Verdeutlichung habe ich denWinkel nochmal aufgezeichnet.

Das Querruder baue ich an einem Alu-Lineal.
Es paßt in den Flügelausschnitt.

Ab Querruder läuft die Endleiste schräg zur Flügelspitze.

Beide Querruder sind im Gerüst fertig.
Hier sieht man, wie die Befestigung am Flügel gedacht ist.

Die Qu. werden noch ganz beplankt.

Querruderservo auf SpH-Brett mit 10mm SpH-Bügel befestigt.
Das Servo liegt ca. 70 cm vom Qu.-Einschnitt entfernt, nicht ganz in der Mitte des Querruders.
Die Querruder werden ganz mit 0,8mm SpH beplankt.
Leider hat es um 20mm nicht gereicht!
Die Rippennasen habe ich abgeschliffen. Hier kommen meine bewährten Scharniere mit Bowdenzugrohr hin.
3mm Blasa - Bowdenzugrohr und rechts und links 3mm Balsa - oben drauf 3mm Balsa.
Scharniere aus 2mm GfK mit 2mm GfK-Draht als Achse.
Mit der Laubsäge habe ich einen 2mm breiten Schlitz durch die oberen beiden Balsaholzschichten gesägt und die Scharniere eingesetzt.

Das Balsaholz wird erst danach abgerundet!

So sitzen die Scharniere in der Querruderverkastung - hinten mit Harz verklebt.

Durch den Absatz in den Scharnieren bleibt ein konstanter Abstand.

Zum Schluß wird alles rund verschliffen.