A-Spatz

Mechanik

Obwohl es ein Segler ist, kann man doch eine Menge Mechanik darin unterbringen.

  • Seitenruderanlenkung mit Wippe und Seilen

  • Höhenruderanlenkung mit einer Gabel und Schubstange

  • Kabinenhaubenverschluß über Venturi-Rohr

   

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Schleppkupplung

 
12mm Alu-Rundmaterial mit 9,5mm Bohrung, 8mm tief.

Quer durch ein 2mm St-Draht.

Von hinten (im Bowdenzugrohr) ein 1,6mm St-Draht zur Auslösung.

   

SR-Anlenkung

 
An einer Wippe hängen 2 Seile. Die Wippe wird vom SR-Servo bedient.
   
HR-Anlenkung  
Diese Gabel kommt in den Rumpf und wird von einer CfK-Schubstange bewegt.

Das Ruderhorn des HR greift in die Gabel ein.

   
Kabinenhaubenverschluß  
Das Venturi-Rohr ist drehbar mit Anschlägen in einem Lager befestigt und bedient über einen Winkelhebel den Kabinenverschluß.
 
Wartungsklappe am Rumpfende, damit man an die HR-Anlenkung kommt.