A-Spatz |
Flügelbau |
|
|
|
zum Vergrößern auf die
Bilder klicken |
|
Steckungsrohr aus VA-Stahl und Gfk-Hülsen. |
|
Die Holmverkastung kann man (eigentlich) nicht verwechseln.
Sie besteht jeweils aus 3 Teilen.
Trotzdem kann man einiges falsch machen: vorne und
hinten, oben und unten!
|
|
Es gibt 2 vordere und 2 hintere Verkastungen.
Vorne ist da, wo die Einschnitte für das Steckungsrohr
sind. |
|
Am besten ist es, die Verkastung an einem Lineal
angelegt zu verkleben. Achtung! Die Oberseite
an das Lineal legen! |
|
ACHTUNG! Die Oberseite der
Holme ist gerade, die Unterseite hat bei Rippe 11 einen Knick! |
|
Der Knick ab Rippe 11. |
|
Hier der Knick nochmal deutlicher zu sehen.
Flügeloberseite ist da, wo die Nase der Verklebung den
kleineren Abstand hat. |
|
Kiefernleisten für die Holme:
- von Rippe 1 - 17: 8x15 mm
- von Rippe 17 - 24: 5x15 mm
- von Rippe 24 - 30: 3x15 mm
jeweils oben und unten.
Oberseiten aneinander gelegt. |
|
Unterseiten aneinander gelegt. Man sieht die Verjüngung
des Flügelholmes auf der Unterseite. Die
Querstege sind eigentlich nicht notwendig. Das war nur so eine Idee von
mit. Ob's was bringt, weiß ich nicht. |
|
Tipp beim Holmverkleben: Eine 3
mm Kiefernleiste wird an 3 Stellen durch die Rippenschlitze oben und
unten gesteckt. Damit sind beide Verkastungen genau übereinander. |
|
Beim Zusammenpressen habe ich unter dem Baubrett gleich
ein Alu-Vierkantprofil mit gepreßt. Damit wird das Baubrett gerade,
falls es das nicht ist. Die Querstege innen
halten die Holmleisten gerade. |
|
Rippen aus den Fräsbrettern heraustrennen:
Früher habe ich die Teile mit einem Klingenmesser
herausgetrennt. Das geht in die Finger!
Jetzt
habe ich eine für mich neue Methode ausprobiert, mit Stemmeisen und Hammer. Ein
kleiner Schlag genügt. |
|
Die ersten drei Rippen sind aus Birken-SpH |
|
Hier sind schon mal alle vorderen Rippen aufgesetzt.
Scheint gerade zu werden. |
|
Beide Holme mit den vorderen Rippen. |
|
Die hinteren Rippen sind zunächst nur eingesteckt, nicht
verklebt. |
|
Man muß evtl. die Ecken in den Rippen und die Schlitze
in der Verkastung etwas nachfeilen. |
|
Die hinteren Rippen sind eingesetzt.
Hier die Endleiste bis zum Querruderausschnitt. |
|
Hier die Endleiste vom Anfang.
Später wird hier noch beidseitig 0,8 mm SpH aufgeklebt. |
|
|
|
|
|
|
|
Hier kann man sehen, wie der Holm rechts und links (und
oben und unten gleich) im ersten Drittel noch mal verstärkt wird. |
|
Die Rippen am Querruderausschnitt verbiegen sich leicht.
Ich habe sie mit einer Kiefernleiste innen verstärkt, jetzt sind die
Rippen gerade. |
|
Der rechte Flügel als Gerüst. |
|
Beide Flügel als Gerüst. Hier
sieht man noch deutlicher, wie die Holme im ersten Drittel verstärkt
sind. |
|
Die Randbögen aus SpH. |
|
Hier sieht man genau, wie der Holm aufgebaut ist.
Das helle Holz sind die SpH-Verkastungen.
|
|
Wenn dann noch die Steckungsrohre eingeklebt sind,
ist das ein bombiger Holm!
Zuletzt kommt dann noch eine Abschlußrippe drauf! |
|
Oben und unten noch schräge Verstrebungen 5x10 mm und
vorne und hinten 10 mm Buchendübel als Verdrehungsschutz. |
|
An die Nasenleiste klebe ich noch 8 mm Balsa, damit die
Beplankung mehr Auflagefläche hat. |
|
Schleiflatte (Besser 'nen Latte
Macchiato als 'ne Schleiflatte oder, noch schlimmer, 'nen Lattenrost!) |
|
(Lieber Sidney Rome als Paris Dakar.) |
|
Das ist eine gute Auflage für die Beplankung. |
|
Sub-D-Stecker als Servoanschluß. Im Rumpf liegt dann das
Gegenstück lose. |
|
Endleiste aus 4cm breitem SpH, beidseitig. |
|
Flügelbeplankung Zuerst am Holm
angeklebt, ... |
|
... dann die Beplankung angebügelt. |
|
Untere Nasenbeplankung. |
|
Aufleimer aus 8mm breiten SpH-Streifen. |